fbpx
Menu Schließen
Menu Schließen

JTL-Wawi Integration

Erweiterte JTL-Wawi Integrationen: Mehr als nur die Installation

Maßgeschneiderte Anpassungen für Ihre eCommerce Plattform

Als einer der größten JTL-Servicepartner sind wir häufig in JTL-Wawi Integrationen involviert. Unser Serviceangebot umfasst dabei weitaus mehr als die einfache Installation von JTL-Wawi. In unserem Sektor steht go eCommerce als Synonym für umfassende JTL-Wawi Integrationen. JTL-Wawi, das von über 50.000 Onlinehändlern genutzt wird, ist eine standardisierte Softwarelösung, die eine festgelegte Struktur und diverse, konstante Prozesse bietet, die wir als JTL-Servicepartner anpassen, jedoch nicht verändern können. Unsere Expertise ermöglicht es uns zum Beispiel die Kapazitäten, die JTL-Wawi Workflows oder die offene MS-SQL-Datenbank zu bieten haben, voll auszuschöpfen, weit über den herkömmlichen Funktionsumfang hinaus.

Wir haben die Fähigkeit, Prozesse zu vertiefen, zu automatisieren und Daten über die üblichen Beschränkungen der Software hinaus zu modifizieren. Die Einführung der offenen REST API erweitert die Möglichkeiten zur Realisierung Ihrer individuellen Vorstellungen noch weiter. Bei all unseren Integrationen streben wir danach, ein System zu entwickeln, das einfach zu pflegen und zu aktualisieren ist.

JTL-Wawi Integration für Umsteiger

Die wichtigsten Schritte auf einen Blick

MS-SQL Server

Auswahl und Installation des MS-SQL Server: Die Auswahl des richtigen Servers hat viele Einflussfaktoren, dabei spielt die Anzahl der reinen Textinformationen generell eine weniger große Rolle. Viel eher ist es interessant zu wissen, wie viele Produkte inklusive Bilder benötigt werden (Speicherplatz relevant) oder wie viele Benutzer (Arbeitsspeicher relevant) auf das System zugreifen werden.

Schritt 1

Installation JTL-Wawi

Die Installationsmöglichkeiten von JTL-Wawi sind vielseitig. Der Anwendungszweck bestimmt die Installation als Einzelplatz, Mehrplatz im Netzwerk oder favorisiert in der JTL-Wawi Cloud Umgebung.

Schritt 2

JTL-Shipping

Ein Onlinehandel ohne Anbindung eines Logistikers ist fast undenkbar. JTL-Shipping bietet zahlreiche Anbindungen per API oder herkömmlichen CSV Versanddaten Ex- bzw. Import an.

Schritt 3

Steuern und Buchhaltungsübergabe

Die Steuereinstellungen in JTL sind flexibel, aber auch sehr komplex. Egal, ob Pan EU, OSS, Umsatzsteueridentifikationsnummern pro Land. Es kann alles abgebildet werden. Zudem bietet sich die Lösung unseres Partners Jera Software GmbH mit JTL2Datev in fast jedem Anwendungsfall an.

Schritt 4

Sonstige Einstellungen

Es gibt eine Menge Detaileinstellungen zu treffen. Globale Einstellungen wie Nummernkreise, E-Mail Einstellungen, Benutzer und Rechte Einstellungen und vieles mehr.

Schritt 5

Druck- und Mailvorlagen

Die Druck- & Mailvorlagenverwaltung in JTL-Wawi bietet grenzenlose Optionen zur Gestaltung von Druck und Mail Vorlagen. Wir bieten eine Auswahl aus vorgefertigten Druckvorlagen oder erstellen auf Wunsch komplett individuelle Vorlagen.

Schritt 6

Lagereinrichtung

In JTL-Wawi gibt es drei verschiedene Lagertypen. Es kommt auf den Anwendungszweck an, welcher Lagertyp der richtige ist. Der Versand über JTL-Wawi oder JTL-Packtisch+ erfolgt über ein sogenanntes Standardlager. JTL-WMS, das Lagerverwaltungssystem von JTL, benötigt einen eigenen Lagertyp. Händler, welche aus JTL-Wawi einen Fulfillment Dienstleister über JTL-Fulfillment Network anbinden möchten, benötigen ein Fulfillment Lager.

Schritt 7

Datenübernahme

Bei einer Datenübernahme kommt es immer auf die Datenquelle an. Bietet die Datenquelle Exportmöglichkeiten an, so kann der Import über JTL-Ameise in JTL-Wawi durchgeführt werden. Einfacher ist der Import über ein Dritt Online Shopsystem, welche über den JTL-Connector angebunden werden können.

Schritt 8

Schulung

In jedem Fall sollten die Mitarbeiter geschult werden. Dies kann auf unterschiedliche Arten durchgeführt werden. Wir empfehlen immer einen Mix aus mehreren kleinen Online-Schulungen und einer vor Ort Schulung. Auch Side by Side Schulungen sind möglich.

Schritt 9

Go-live Begleitung

Optional bieten wir eine Go-live Betreuung an. Dies bedeutet, dass wir am Tag der Einführung des neuen Systems, auch mit mehreren Kollegen vor Ort dabei unterstützen den Live Gang so flüssig und angenehm wie möglich zu gestalten.

Schritt 10

Weitere Module

Weiterhin ist die Einrichtung von Retouren, des JTL-Ticketsystems, des JTL-Zahlungsmoduls sowie die Implementierung erster Workflows Teil unseres Angebots.

Schritt 11

JTL-Wawi Integrationsbeispiele

Neben JTL-Wawi Integrationen möchten wir Ihnen eine Reihe von Sonderentwicklungen vorstellen. Die Grenzen der Sonderentwicklung bestehen darin, darauf zu achten, das JTL-Wawi Updatefähig bleibt. Klar kann man per Custom Workflows, PowerShell sowie MS-SQL Datenmanipulation fast alle Wünsche umsetzen, dies geht allerdings nur so lange gut, bis JTL Änderungen an der Datenbank vornimmt. Entweder man lässt sich auf die schwierige Update Situation ein und schließt am besten mit uns einen Wartungsvertrag ab oder alle Prozesse müssen so gestaltet werden, dass keinerlei Eingriffe über die MS-SQL Datenbank erfolgen. Hier ein kleiner Auszug unserer Arbeiten.

Dies ist nur ein kleiner Auszug unserer Sonderentwicklungen. Neue Ideen sind bei uns immer willkommen. Einige Ideen wie zum Beispiel Sammelrechnungen für JTL-Wawi oder ein Retourenportal haben wir bereits standardisiert und über unseren Partner arpaTools als Software verwirklicht.

Produktion

Neben JTL-Plan & Produce dem Produktionsmodul in JTL-Wawi bieten wir unsere eigene mehrstufige Produktion bestehend aus JTL-Wawi Workflows und PowerShell Skripten an. Genau genommen bedarf es neuer Artikelarten wie Produktion, Komponenten, Produktions-Stücklisten und Verkaufsartikel, welche über die herkömmlichen Prozesse in JTL-Wawi eine mehrstufige Produktion ermöglichen.

Custom Workflows

Mit der Einführung von JTL-Wawi Custom Workflows bietet JTL eine großartige Möglichkeit für Partner, die Option eigene Workflowaktionen zu erstellen. Die Möglichkeiten dabei sind wirklich massiv. Jede denkbare Datenmanipulation ist damit per JTL-Wawi Workflows ausführbar. Ein sehr mächtiges, aber auch mit Vorsicht zu genießendes Feature. Über Custom Workflows funktioniert auch unsere automatische Preisanpassung per JTL-Wawi Workflows. 

Dropshipping Network

Zugegeben, die Tatsache, dass unser Geschäftsführer Patrick Hennig ehem. Janz bei JTL-Software als Product Owner für das JTL-Fulfillment Network gearbeitet hat, machte die Anforderung ein Dropshipping Netzwerk umzusetzen leichter möglich. Der Kunde hatte die Anforderung, dass fünf Händler untereinander Waren per Dropshipping anbieten. Unser Dropshipping Network ermöglichte dem Kunden ohne zusätzliche Software eine Bestands und Bestellverwaltung über fünf voneinander unabhängige JTL-Wawi Instanzen.

LOT Verwaltung

In der Bekleidungsindustrie eher Standard. Ein Lot ist eine Verpackungseinheit eines Produkts, welches immer aus denselben Bekleidungsgrößen besteht.

(Damenschuhe Pink mit Absatz in Größe 36, 38, 40 und 42). Der Kunde wollte in der Lage sein, neben seinem Stücklager auch ein Lot Nachschublager zu pflegen und bei Bedarf ein Lot aufzulösen und in das Stücklager umzulagern. Die Besonderheit in diesem Projekt war, dass nur das Stücklager Bestands führend für alle Verkaufsplattformen ist, um somit Aufkäufe beliebter Größen zu vermeiden.

Fazit zur JTL-Wawi

Das Wort „Integration“ besitzt eine starke Bedeutung und kann im Kontext unserer Dienstleistungen auf vielfältige Weise interpretiert werden. Kunden, die in Zukunft JTL-Wawi in Zusammenarbeit mit go eCommerce nutzen möchten, benötigen in jedem Fall eine Standard JTL-Wawi Integration. Kunden, die während der Erstintegration oder auch im laufenden Betrieb besondere Anforderungen an ihr System stellen, benötigen eine maßgeschneiderte Entwicklung.

Die Integration von individuellen Programmierungen in JTL-Wawi kann komplex und zeitaufwändig sein. Sie erfordert in der Regel eine sorgfältige Planungs- und Implementierungsphase. Solch spezifische Entwicklungen sollten letztlich rentabel genug sein, um die getätigte Investition zu rechtfertigen. Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Es ist durchaus möglich, dass wir auch Ihren besonderen Anforderungen gerecht werden können.

jetzt Kontakt aufnehmen

Arne Theisen

Geschäftsführer

Patrick Hennig

Geschäftsführer

Kontakt

Der erste Schritt zu uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  • Formular ausfüllen
  • Kontaktdaten bestätigen
  • Termin vereinbaren

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen haben oder uns mit einer Aufgabe oder einem Projekt beauftragen möchten, füllen Sie dieses Formular aus.

Sie erhalten umgehend eine E-Mail, in der Sie Ihre Kontaktdaten bestätigen können.

Sobald Sie Ihre Kontaktdaten bestätigt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Telefontermin zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz
Die go eCommerce GmbH legt großen Wert auf den Schutz und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Um Ihnen die angeforderten Inhalte zur Verfügung stellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Wenn Sie damit einverstanden sind, markieren Sie bitte das nachstehende Kontrollkästchen.

Kontakt

Der erste Schritt zu uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  • Formular ausfüllen
  • Kontaktdaten bestätigen
  • Termin vereinbaren

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen haben oder uns mit einer Aufgabe oder einem Projekt beauftragen möchten, füllen Sie dieses Formular aus.

Sie erhalten umgehend eine E-Mail, in der Sie Ihre Kontaktdaten bestätigen können.

Sobald Sie Ihre Kontaktdaten bestätigt haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Telefontermin zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz
Die go eCommerce GmbH legt großen Wert auf den Schutz und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Um Ihnen die angeforderten Inhalte zur Verfügung stellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Wenn Sie damit einverstanden sind, markieren Sie bitte das nachstehende Kontrollkästchen.
Kontaktdetails
Adresse go eCommerce GmbH Max-Planck-Str. 2 D-50858 Köln Geschäftszeiten
Mo-Fr: 08:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 18:00 Uhr

Telefon +49 2241 / 482 853 0
Email: info@go-ecommerce.de
Supportanfragen: support@go-ecommerce.de
Bei uns erwarten Dich spannende Aufgaben & Herausforderungen, die Dich voranbringen.
Bewirb Dich jetzt bei go eCommerce
und gehöre zu unserem Team.

Dich erwartet ein überdurchschnittlicher Verdienst, reichlich Urlaubstage sowie zusätzliche exklusive Vorteile.
Wir freuen uns
auf dich!
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wir arbeiten gerne im Homeoffice, haben aber festgestellt das dies nicht für jeden etwas ist. Wo möchtest du am liebsten Arbeiten?
Bitte gib an wieviel du verdienen möchtest.
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 5 Dateien hochladen.
Möchtest du uns etwas mitteilen oder hast du zum Beispiel Links zu deinen Arbeiten? Wir freuen uns auf deinen Hinweis.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner